Die horizontalen Stützstreben zwischen dem Spannteppichboden in sachlich-Blau und dem gewächshausartigen Glas-Satteldach erinnern mich mit ihrer Farbe und Beschaffenheit an diese Hartkartonelemente, die zum Schutz von Elektronikteilen in Paketen enthalten sind, oder an sehr regelmässig gewachsene, einfarbige Korallen. Der Brunnen in der Erziehwissenschafts-Bibliothek plätschert vor sich hin.

Als er das letzte Mal hier gewesen ist, haben wir eine Flasche Averna und zwei Pils geleert und sind um drei Uhr schlafen gegangen. Am nächsten Morgen musste ich früh nach Salzburg und ertappte ihn in der Küche, wo er genächtigt hatte, wie er sich anschickte, unser Geschirr abzuwaschen. Er ist kaum 24 Stunden in Berlin geblieben, hat die Bürokratie erledigt und ist wieder zurückgeflogen. Es gab keine grosse Verabschiedung, wir sollten uns schliesslich bald wiedersehen. Jetzt liegt er zuhause im Bett, denn aus dem Krankenhaus haben sie ihn wohl mittlerweile entlassen, und lässt seinen Körper die erste Chemotherapie verdauen. Die altersgewichtete Häufigkeit einer speziellen Form von Lymphknotenkrebs zeigt eine bimodale Verteilung, und er befindet sich genau unter dem ersten Höcker in der Statistik.